Nachhaltige Projektideen von Studierenden für Studierende gesucht!

creative diy garden project with recycled materials, such as old bottles and cans

Liebe Studierende,

seid ihr bereit, eure kreativen und nachhaltigen Ideen in die Tat umzusetzen und dabei auch noch persönlich zu profitieren? Dann haben wir genau das Richtige für euch!

Im Rahmen der Interdisziplinären Projektwoche im November 2023 möchten wir eure visionären Projekte unterstützen und fördern – eine goldene Gelegenheit, eure Träume Wirklichkeit werden zu lassen und dabei wichtige Erfahrungen und ECTS-Punkte zu sammeln!

Was wir euch bieten:

• Finanzielle Unterstützung:
    Bis zu sechs Projekte erhalten eine Förderung aus dem Qualitätsfonds des Zentrums für Qualität.
  • Berufliche Perspektive:
    Verdient Anerkennung und einen Vertrag als studentische:r bzw. wissenschaftliche:r Assistent:in für das Wintersemester 2023/24 mit einem Arbeitsumfang von 60 Stunden.
  • Akademische Anerkennung:
    Erhaltet zusätzlich 2 ECTS für die Präsentation und Dokumentation eures Projekts.

Was euer Projekt mitbringen sollte:

• Nachhaltiger Fokus:
    Ob Klimawandel, Ressourcenschonung oder Menschenrechte – wir suchen Projekte, die einen Unterschied machen wollen.
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit:
    Arbeitet über die Grenzen eures Fachbereichs hinaus und kreiert etwas Einzigartiges.
  • Teamwork im Tandem:
    Findet eine:n Partner:in aus einem anderen Fachbereich und entdeckt neue Perspektiven.

Unterstützung für euch:

• Workshop im Oktober:
    Ein 2-tägiger Workshop wartet auf euch, um eure Projekte zu optimieren und erste Ansätze zu reflektieren.
  • Erfahrene Mentor:innen:
    Ihr erhaltet Unterstützung von Mentor:innen aus dem Kreis der Lehrenden oder dem Zentrum für Qualität, die euch mit Rat und Tat zur Seite stehen

Jetzt bewerben!

Habt ihr Feuer gefangen? Dann reicht eure Bewerbung bis zum 24.09.2023 unter Verwendung des nachfolgenden Formulars ein an zfq@fh-erfurt.de.

Die ausgewählten Projekte werden bis zum 30.09.2023 bekannt gegeben und automatisch in das Programm der Projektwoche aufgenommen.

Wir freuen uns riesig auf eure innovativen Ideen und sind gespannt, wie ihr zur nachhaltigen Entwicklung unserer Hochschule beitragen werdet!