Orientierungswoche für internationale Studierende an der FH Erfurt

Internationale Studierende
Internationale Studierende während einer Stadttour

Die FH Erfurt begrüßte ihre neuen internationalen Studierenden im Sommersemester 2024 herzlich zur Orientierungswoche! Obwohl einige von ihnen noch auf ihre Visa warten mussten, war die Woche gefüllt mit spannenden und informativen Veranstaltungen.

Der Großteil der neuen internationalen Studierenden, etwa 15, startete ihr Studium im Masterstudiengang "Sustainable Engineering of Infrastructure" (SEI); hinzu kamen einige Studierende in anderen Fachrichtungen. Am Montag, dem 8. April 2024, begann ihre Reise mit einer fachlichen Einführungsveranstaltung unter der Leitung von Herrn Prof. Ralf Arndt, dem Studiengangsleiter von SEI. Anschließend wurden sie von Vertreter:innen aus dem Zentrum für Internationale Beziehungen (ZIB), dem Sprachenzentrum und dem Projekt "Fremde werden Freunde" in relevante administrative Schritte eingewiesen und erhielten einen umfassenden Überblick über das Betreuungsangebot der FH Erfurt. Der Willkommenstag endete mit einer inspirierenden Campustour, geleitet von erfahrenen Studierenden.

Am folgenden Dienstag organisierte das ZIB eine geführte Stadttour durch die malerische Erfurter Innenstadt. Hier hatten die neuen Studierenden die Möglichkeit, nicht nur die Schönheit der Stadt zu entdecken, sondern auch einen Einblick in ihre reiche Geschichte zu erhalten. Der Mittwoch stand ganz im Zeichen der Gemütlichkeit, denn die Fachschaft Bauingenieurwesen lud zu einem herzlichen Welcome Barbecue ein. Bei gutem Essen und entspannter Atmosphäre konnten die neuen Studierenden erste Kontakte knüpfen und sich mit ihren Kommiliton:innen austauschen.

Insgesamt erhielten die neuen Incoming-Studierenden eine umfassende Einführung in ihre neue Hochschule und konnten bereits in den ersten Tagen wichtige Kontakte knüpfen. Die FH Erfurt freut sich darauf, sie auf ihrem Weg zu begleiten und heißt sie nochmals herzlich willkommen in der lebendigen und inspirierenden akademischen Gemeinschaft!