„Welcome to be here!“

Die ersten vier, aus Indien stammenden, der insgesamt 16 Studierenden des ersten Jahrgangs des rein englischsprachigen Masterstudiengangs an der Fachhochschule Erfurt lernten heute, 11. April 2022, den Campus kennen.

Erster englischsprachiger Masterstudiengang an der Fachhochschule Erfurt

Heute trafen die ersten der 16 Studierenden aus insgesamt sechs Nationen auf dem Hauptcampus der Fachhochschule Erfurt ein. Sie beginnen als erste den rein englischsprachigen Masterstudiengang an der FHE - Sustainable Engineering of Infrastructure (SEI), Fachrichtung Bauingenieurwesen. Die Studierenden konnten sich unter 118 Bewerbungen weltweit durchsetzen. „Mit ihnen und den schon 170 weiteren ausländischen Studierenden wird sich der kulturelle Austausch an unserer Fachhochschule weiter erhöhen.“, betont Prof. Dr.-Ing. Holger Schmidt, Vizepräsident für Studium und Lehre, bei seiner Begrüßung.

Der Studiengang geht vom ersten Moment an interdisziplinäre Wege. So gehört eine Kooperation mit den Forstwirten der Fakultät Landschaftsarchitektur, Gartenbau und Forst dazu. Der Master SEI verschreibt sich der Nachhaltigkeit im Bauingenieurwesen und adressiert damit das hoch aktuelle Thema von Erfurt aus in die ganze Welt. „Der rein englischsprachige Master ist ein sichtbares Zeichen für die Internationalisierung unserer Hochschule.“, so Prof. Dr.-Ing. Ralf W. Arndt von der Fakultät Bauingenieurwesen und Konservierung/Restaurierung. Eine der Motivationen dafür ist es, qualifizierte Ingenieure für den deutschen Arbeitsmarkt zu generieren. Deshalb gibt es auch eine enge Zusammenarbeit mit dem Sprachenzentrum der FH Erfurt.