1. Sie sind hier:
  2. Personenverzeichnis
  3. Woesner, Ole

Ole Woesner

Kontakt
Wirtschaft-Logistik-Verkehr Institut Verkehr und Raum

Projektmitarbeiter

Altonaer Straße | 12.2.02

Kurzbiografie

Ole Woesner studierte den dualen Bachelorstudiengang „Wirtschaftsingenieur/in Eisenbahnwesen (B.Eng.)“ an der Fachhochschule Erfurt mit der DB Netz AG als Ausbildungs- und Praxispartner. In der darin integrierten Ausbildung und Tätigkeit als Fahrdienstleiter wurden tiefgehende Kenntnisse zum Bahnbetrieb vermittelt. Anschließend war er zwei Jahre für die DB Netz AG als Infrastrukturplaner für das Großprojekt „Neubaustrecke Frankfurt – Mannheim“ tätig. Seine Ausbildung hat er dann um das Masterstudium „Verkehrsingenieurwesen (M.Sc.)“ an der TU Braunschweig erweitert. Die Masterarbeit befasste sich mit der Thematik von Bahnstreckenreaktivierungen. Seit April 2023 ist er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Verkehr und Raum in den Projekten Rail4Regions und DISTINplus beschäftigt.

Forschungsinteressen

  • Nachhaltige Verkehrsplanung im ÖPNV und Eisenbahnwesen
  • Infrastrukturgestaltung
  • Europäischer Eisenbahnverkehr