2. Profil
  3. Leitbild

FH Erfurt - Wir gestalten Transformation

Die gesellschaftliche Transformation für eine nachhaltige Entwicklung im umfassenden Sinne – also eine zukunftsfähige Entwicklung, die soziale und ökonomische Bedürfnisse mit den ökologischen Grenzen und Potenzialen in Einklang bringt – ist die große Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Als Hochschule für Angewandte Wissenschaften tragen wir die Verantwortung, an den dafür notwendigen Transformationsprozessen in Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft, Technik und Wissenschaft kreativ mitzuwirken. Wir laden ein, Teil des gesellschaftlichen und technologischen Wandels zu sein - ob als Studierende, als Lehrende, als Forscher:innen oder als Mitarbeiter:innen in allen Ebenen von Verwaltung und Service.

Dafür erklären wir:

1. Nachhaltige Entwicklung erfordert Initiative, Expertise und Gestaltungswillen in dringend notwendigen, vielfältigen und herausfordernden Veränderungsprozessen. Die Inhalte unserer Lehrangebote sowie unsere Forschungsaktivitäten sind dafür in allen von uns adressierten Themenfeldern von hoher Relevanz.
  2. Wir nehmen die klimapolitischen Herausforderungen an und wollen bis zum Jahr 2030 eine klimaneutrale Hochschule sein. Das Wissen und die Fähigkeiten dafür vermitteln und entwickeln wir in Lehre und Forschung; die erforderlichen Maßnahmen zur Zielerreichung setzen wir als Hochschule um.
  3. Lehre und Forschung sind interdisziplinär angelegt; wir verknüpfen Theorie und Praxis und geben im Rahmen transdisziplinärer Kooperationen vor allem in der Region, aber auch im nationalen wie im internationalen Kontext Impulse für global nachhaltige Entwicklungen.
  4. Unsere Lehrangebote verstehen wir als Bildung für nachhaltige Entwicklung, um Menschen im Sinne der Selbstwirksamkeit zu mutigem, verantwortungsvollem und professionellem Handeln zu befähigen.
  5. Die Hochschule ist ein Lernort für viele Lebenslagen. Sie legt Wert auf eine individuelle Betreuung von Studierenden.
  6. Wir stehen als weltoffene Hochschule ein für Chancengerechtigkeit, gleichberechtigte Teilhabe, Diversität und Inklusion und wehren uns entschieden gegen jede Form der Diskriminierung, Rassismus und Extremismus.
  7. Die Hochschule ist ein familienfreundlicher, wertschätzender und attraktiver Arbeitsort für alle Mitglieder und Angehörigen der Hochschule.
  8. Die Verwaltung gestaltet maßgeblich zusammen mit den Beteiligten aus Lehre und Forschung die nachhaltige Entwicklung der Institution Hochschule. Transparente, möglichst schlanke, digitalisierte und effiziente Prozesse befördern die Erreichung der gemeinsam gesteckten Ziele.
  9. Teamgeist, flache Hierarchien und ein respektvoller Umgang bringen die vielfältigen Potentiale von Verwaltung, Forschung und Lehre zur Entfaltung und sind damit die Grundlage unserer positiven Wirksamkeit - nach innen in die Hochschulgemeinschaft sowie nach außen in die Gesellschaft.

Diese Grundsätze und Ziele bilden die Basis für die Ausformulierung von Leitbildern und Zielen für

• die Fakultäten
  • die Lehre
  • die Forschung
  • die Verwaltung
  • die zentralen Einrichtungen
  • die Personalentwicklung
  • Bau und Liegenschaften

Die Leitbilder und Ziele der oben genannten Einheiten sollen jeweils unter Einbeziehung aller Gruppen der Hochschule in den Fakultäten bzw. zuständigen Gremien erarbeitet und durch eine personelle zentrale Unterstützung professionell moderiert werden. Die Leitbilder und Ziele sollen messbare Größen und Zeitpunkte beinhalten und durch ein anschließendes Monitoring begleitet werden.