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Science Camp 2024 - Green2Smart

Nachlese Frühjahrs-ScienceCamp 2024

Unter dem Titel "Green2Smart" wurden während des SC 2024, welches vom 11.-20.3.2024 in den Liegenschaften der Fakultät Landschafts- und Gartenbau der FH Erfurt stattfand, in sieben Teams sieben mobile Wände zur Innenraumbegrünung konzipiert und konstruiert und mit ausgewählten Pflanzen bestückt. Für die Überwachung und optimale Versorgung wurden die Wände mit einer autarken Pflanzenversorgung (Nährstoffe, Wasser, Beleuchtung, Belüftung) und entsprechender Sensorik ausgestattet. Diese ermöglicht (Vergleichs-)Messungen an den Wänden, um den grundsätzlichen Bedarf der Pflanzen zu ermitteln und diese bestmöglich zu versorgen sowie den Energie-, Wasser- und Stromverbrauch der einzelnen Wände zu bestimmen. Messungen im Raum (ohne Begrünung und mit Begrünung) ermöglichen eine Aussage zu Veränderungen des Schalls (Raumschall, Nutzschall, Störschall), des Raumklimas und der Luftqualität nach einer Zeit t. Auch die psychischen Auswirkungen auf den Menschen hinsichtlich Wohlbefinden und Produktivität können Gegenstand der Forschung werden.

Nach Abschluss der Veranstaltung wurden die sieben mobilen Wände an die beteiligten Hochschulen verteilt, um dort auch im Sinne der Nachhaltigkeit weitergepflegt zu werden. Die Messungen werden jeweils am neuen Standort fortgesetzt und vergleichend ausgewertet. Die erhobenen Daten bieten Potential und Forschungsansätze für Folgeprojekte und Abschlussarbeiten.

Die aktuellen Daten jeder Wand können über eine Internetseite eingesehen werden https://sc2024.ve-plant.com/

Zum Abschluß des ScienceCamps wurde jede Wand vom entsprechenden Teams, begleitet von einer Posterpräsentation, vorgestellt.

Poster 1

Poster 2

Poster 3

Poster 4

Poster 5

 

Pro Thuringian Engineering Life Cycle (ProTELC)

Das Projekt ProTELC (Pro Thuringian Engineering Life Cycle) der Allianz Thüringer Ingenieurwissenschaften ist ein Verbundprojekt von sieben Thüringer Hochschulen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Studierende der Ingenieurwissenschaften während ihres gesamten studentischen Zyklus (von der Studieneingangs- bis zur Studienausgangsphase) zu stärken und mit hochschulübergreifenden Angeboten zu unterstützen. Die Maßnahmen sollen dazu beitragen, dass Studierende ihr ingenieurwissenschaftliches Studium seltener wechseln oder abbrechen, bessere Ergebnisse erzielen und eine gute Perspektive für eine Beschäftigung auf dem Thüringer Arbeitsmarkt haben.

Jede der am Projekt beteiligten Hochschulen übernimmt dabei spezifische Aufgaben durch Implementierung dedizierter Unterstützungsangebote; so werden seitens der Fachhochschule Erfurt Auffrischungskurse und das Programm »MINToring: Das Mentoring-Programm für MINT-Studierende in Thüringen« aufgebaut, koordiniert und betreut.

Projektlaufzeit: bis Dezember 2025

NEWS


Bachelor Science Camp - Green2Smart

Kontakt

Dipl.-Ing. Janine Liebal

Projektmitarbeiterin ProTELC - ALLIANZ THÜR ING

Kontakt

Dr. Sven Varga

Lehrkraft für besondere Aufgaben Mathematik und Physik

MINToring - Das Mentoring-Programm für MINT-Studierende in Thüringen

„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“ Aristoteles

Was ist Mentoring?

Mentoring ist ein flexibles Instrument der Nachwuchsförderung, das sehr vielfältige Anforderungen erfüllen kann. Es schließt eine Lücke zwischen fachlicher Exzellenz und individueller Stärkung.
Beim klassischen Mentoring gibt eine erfahrene Person (Mentorin/Mentor) fachliches Wissen, Erfahrungen, Einschätzungen sowie Netzwerkexpertise und -kontakte an weniger erfahrene Personen (Mentee) weiter.

Ziel des Mentoring-Programmes ist es, die Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung Thüringer MINT-Studierender in folgenden Bereichen zu fördern und zu stärken:

  • Persönliche Entwicklung (z.B. Verbesserung von Kommunikationsfähigkeiten, Strategien im Zeit- und Selbstmanagement)
  • Karriereentwicklung (z.B. Identifikation von Karrieremöglichkeiten, Vorbereitung auf Bewerbungen und Vorstellungsgespräche)
  • Verbesserung der akademischen Leistung (z.B. Identifikation von individuellen Lernstrategien)
  • Grundsätzliche Unterstützung bei der Überwindung von Herausforderungen (z.B. Stressbewältigung, Selbstwirksamkeit und Resilienz)
  • Netzwerkaufbau (z.B. Kontakte und Karriereoptionen in der MINT-Branche)

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