“Kay Fisker: Works and Ideas in Danish Modern Architecture” von Martin Søberg

Fassade eines dänischen Wohnhauses

Der digitale Gastvortrag in englischer Sprache wird im Rahmen des DAAD-Projektes HAW.international an der Fachhochschule Erfurt gefördert und in der Aula Schlüterstraße 1 live aus Kopenhagen und über Webex übertragen.

Kay Fisker (1893-1965) gilt als einer der einflussreichsten dänischen Architekten des 20. Jahrhunderts. Die Vorlesung gibt einen Überblick über Fiskers Werk und Ideen mit besonderer Aufmerksamkeit auf seinem Beitrag zur Entwicklung des modernen dänischen Wohnungsbaus anhand von Schlüsselprojekten wie Hornbækhus (1920–22), Vestersøhus (1935-39), and Dronningegården (1942-57).

In der Zwischenkriegszeit nahm der Umfang der dänischen Wohnungsbauprojekte erheblich zu. Die traditionellen Blockrandbebauungen wurden vergrößert, sodass mehr Grünflächen im Inneren zur Verfügung standen, und die Blöcke wurden nach und nach geöffnet, um mehr Sonnenlicht hereinzulassen. In den 1920er- und 30er-Jahren wurden neue städtebauliche Typologien wie die Zeilenbauweise eingeführt, die teilweise von deutschen Beispielen inspiriert waren.

Fisker trug durch seine Praxis, als Schriftsteller und als Professor an der Architekturschule der Königlichen Dänischen Akademie der Schönen Künste wesentlich zu dieser Entwicklung bei.

Dr. Martin Søberg ist ein dänischer Kunsthistoriker und Associate Professor am Institut für Architektur und Kultur an der Royal Danish Academy in Kopenhagen. Sein Forschungsbereich umfasst Architekturtheorie, künstlerische Forschung und Poesie. Er ist Autor der Monographie Kay Fisker: Works and Ideas in Danish Modern Architecture (Bloomsbury, 2021) und Vorsitzender des Dänischen Kunsthistoriker-Verbands.

Webex: https://fh-erfurt.webex.com/fh-erfurt/j.php?MTID=mbcfc63278febdecb138c8188db3f900e