Weiterbildungsreihe "Moderner Holzbau" - Erhöhung der Dauerhaftigkeit von Holzbauwerken durch konstruktiven Holzschutz (Prof.in Dr. Antje Simon)

Erhöhung der Dauerhaftigkeit von Holzbauwerken durch konstruktiven Holzschutz

Referentin: Prof.in Dr. Antje Simon

Die ökologischen Vorteile des Holzbaus können nur sinnvoll genutzt werden, wenn Holzbauwerke dauerhaft bestehen. Eine wesentliche Voraussetzung für die Errichtung dauerhafter Holzbauwerke ist die Beachtung der grundlegenden Anforderungen des konstruktiven Holzschutzes. Nach erfolgreicher Teilnahme an der Veranstaltung kennen Sie die übergeordneten Ziele und Maßnahmen des konstruktiven Holzschutzes. Sie können Holztragwerke entsprechend ihrer Umgebungsbedingungen der korrekten Gebrauchsklasse zuordnen sowie daraus die notwendigen Maßnahmen des konstruktiven Holzschutzes und die Wahl einer geeigneten Holzart anhand der Dauerhaftigkeitsklassen ableiten. Zudem lernen Sie die grundsätzlichen und besonderen baulichen Maßnahmen zum Holzschutz kennen und können diese anwenden.

Weiterbildungsreihe "Moderner Holzbau"

Der moderne Holzbau stellt hohe Anforderungen an Planer:innen, Architekt:innen und Bauingenieur:innen. Die Gesellschaft legt große Hoffnungen in diesen nachhaltigen Baustoff und erwartet Lösungen, Verlässlichkeit und Expertise von der Baubranche.

Die Weiterbildungsreihe „Moderner Holzbau“ soll die aktuellen Herausforderungen beim Bauen mit Holz aufzeigen. Es werden Lösungsmöglichkeiten exemplarisch und anwendungsorientiert behandelt, unter anderem zum konstruktiven Holzschutz, Brandschutz, der Bauwerksdiagnostik und hinsichtlich gebäudetechnischer Gesichtspunkte. Darüber hinaus werden Aspekte der Planung im Holzbau und der Digitalisierung im Bauwesen (BIM) vorgestellt.

Die Veranstaltung ist auch der Vernetzung unterschiedlicher Akteur:innen im Bereich des Holzbaus gewidmet. Das Kompetenzzentrum Holz, Ressourcenmanagement und Nachhaltigkeit der Fachhochschule Erfurt stellt ein Forum dar, um Fachkenntnisse und wissenschaftliche Ergebnisse zum Thema Holz auszutauschen.

Teilnahmegebühr: 50,00€ pro Veranstaltung (90 Minuten)
Anerkennung: Die Anerkennung als Fortbildung/Weiterbildung (2 Fortbildungspunkte) wird bei der Architektenkammer und der Ingenieurkammer Thüringen beantragt.
Anmeldung: kurzfristig möglich bis zum Veranstaltungstag per E-Mail an georg.thessmann@fh-erfurt.de

Eine digitale Teilnahme ist möglich. Im Anschluss: Imbiss und Getränke.

Weitere Termine der Weiterbildungsreihe:

01.11.2023  Erhöhung der Dauerhaftigkeit von Holzbauwerken durch konstruktiven Holzschutz (Referentin: Prof. Dr. Antje Simon)
08.11.2023  Lebenszyklusanalyse + Gebäudetechnische Anwendungen im Holzbau (Referent: Prof. Dr. Sven Steinbach)
22.11.2023  Erfahrungsbericht Holzbau: von Fallen und Zaunpfählen (Referent: Prof. Markus Lager)
29.11.2023  Next Generation Bauwerksdiagnostik (Referent: Prof. Dr. Ralf Arndt)
13.12.2023  Digitalisierung im Holzbau (BIM) (Referent: Prof. Dr. Habeb Astour)
20.12.2023  Was ist, wenn´s brennt ? - Brandschutz beim Bauen mit Holz (Referent: Prof. Dr. André Spindler)