Online-Workshop "Welche Rolle spielt soziale Herkunft in der Hochschullehre?"

Soziale Herkunft wird als Diversitätsdimension oft ein wenig vernachlässigt, obwohl sie in Deutschland gerade an Hochschulen eine große Rolle spielt. In diesem Workshop beschäftigen wir uns deshalb damit, wie Hochschullehre möglichst inklusiv für alle Studierenden sein kann – unabhängig von der Bildungsherkunft.

Im Rahmen dieses Workshops werden Sie sich insbesondere mit der Reflexion von Lehre und der Diskussion von Handlungsansätzen beschäftigen. Ziel ist die Sensibilisierung für akademischen Habitus und Klassismus sowie die Entwicklung von Handlungsansätzen für diversitätsbewusste Lehre, die gute Lernmöglichkeiten für alle schafft. Dafür werden je nach Interesse der Gruppe ausgewählte Schwerpunkte vertieft und diskutiert. Ihre Perspektive und Erfahrungen sind uns dabei besonders wichtig.

Der Workshop betrachtet Vielfalt aus einer Perspektive der Antidiskriminierung. Es ist wichtig, gesellschaftliche Unterschiede zu erkennen, die zu Diskriminierung oder Privilegien führen können, wie Sexismus, Rassismus und Klassismus.

Der Workshop richtet sich an Lehrende der Fachhochschule Erfurt und findet über Zoom statt. Bitte melden Sie sich verbindlich per E-Mail an elearning@fh-erfurt.de an.

Bitte planen Sie für eine asynchrone Aufgabe etwa 30 Minuten in den Tagen vor dem Workshop ein.

Workshopleitung: Melanie Bittner ist Trainerin für Gender, Diversity und Antidiskriminierungskultur. Sie hat in unterschiedlichen Fächern gelehrt und war lange für die Konzeption und Implementation der Toolbox Gender und Diversity in der Lehre der Freien Universität Berlin zuständig.