DFN VoIP-Centrex
Projektstatus:
Was ändert sich bei der Telefonie ab November 2025?
Am 20.11. /.27.11.2025 wird die bestehende Telefonanlage außer Funktion geschalten und durch die neue Anlage des DFN (DFN VoIP-Centrex) ersetzt.
- In der Zwischenzeit ist das Telefonieren über beide Anlagen möglich, mit einer Einschränkung das die Kurzwahl (1234) nur innerhalb einer Anlage funktioniert.
- Zur Überbrückung einfach die vollständige Rufnummer 036167001234 wählen.
Zum Rollout, im ersten Schritt erhalten Sie von uns eine Ankündigungsmail das Sie umgestellt werden, darauf gefolgt eine E-Mail von der DFN-Mailadresse noreply@dfn.de mit der Bitte sich ein Passwort für die neue Telefonanlage einzurichten.
Änderungen, die sich für Sie ergeben:
Sie können per Browser (Chrome/Edge) oder der DFN VoIP-Centrex App auf Ihrem Rechner mobile mit Ihrer Dienstnummer telefonieren.
Wenn Sie die Software eigenständig auf Ihrem Computer installieren müssen (DFN: hier), wählen Sie die Version ohne CRM Connect.
Für das Smartphone steht die DFN VoIP-Centrex App im Play Store hier / im App Store hier zur Verfügung.
Sie behalten Ihre 4-stellige Durchwahl.
Ihre Anrufweiterleitung und Anrufliste die Sie sich eingerichtet haben werden nicht übernommen.
Alte Telefonapparate werden nach dem Umstellungstermin (Mailankündigung) am 20.11. oder 27.11.2025 abgeholt.
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Eine offizielle Dokumentation des DFN zum Thema VoIP-Centrex finden Sie unter https://voip-centrex.dfn.de/de/dokumentation/handbuecher
Die häufigsten Themen werden wir hier dokumentieren:
- Hilfe bei der ersten Anmeldung
- Wie Sie sich in DFN VoIP-Centrex einloggen.
- Wie Sie Ihr Passwort für DFN VoIP-Centrex ändern können.
- Wie Sie über DFN VoIP-Centrex telefonieren.
- Wie Sie sich eine Rufumleitung in DFN VoIP-Centrex einrichten.
- Wie Sie sich auf Verfügbar oder nicht Stören stellen.
- Wie Sie ihren Anrufbeantworter abschalten.
- Wie Sie eingehende Voicemails / Nachrichten auf Ihrem Anrufbeantworter abhören können.
- Funktionen im DFN VoIP-Centrex die aktuell nicht genutzt werden, wie Meetings, Fax, …
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Sofern Ihr Computer zentral verwaltet wird, sprechen Sie ihre Bereichsadministration an.
Nutzen Sie ein zentral verwaltetes Smartphone oder Tablet schauen Sie in den “Self Service” oder kontaktieren ihre Bereichsadministration.
Wenn Sie die DFN VoIP-Centrex App eigenständig auf Ihrem Computer installieren müssen (DFN: hier), wählen Sie die Version ohne CRM Connect.
Für das Smartphone steht die DFN VoIP-Centrex App im Play Store hier / im App Store hier zur Verfügung.