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LeWel unterstützt bei Visualisierung und Virtualisierung Ihrer Lehrinhalte

Die Virtualisierung und Visualisierung von Lehrinhalten sind wesentliche Aspekte der modernen Hochschullehre. Dank neuer und sich stetig weiterentwickelnder digitaler Tools ist es für Lehrende mittlerweile möglich, selbstständig eigene Lehrinhalte visuell und virtuell aufzubereiten und zu vermitteln. Im Lehrkontext kann die Visualisierung und Virtualisierung zur Erstellung digitaler Simulationen und Modelle komplexer wissenschaftlicher Phänomene oder historischer Ereignisse genutzt werden. Diese Simulationen und Modelle können den Studierenden ein tiefergehendes Lernerlebnis bieten und ihnen eine flexiblere Interaktion mit den Lehrinhalten ermöglichen. So können Sie dazu beitragen, die kognitive Überlastung zu verringern, so dass es für die Studierende einfacher wird, Informationen zu verarbeiten und zu behalten.

Virtualisierung: Einer der wichtigsten Vorteile der Virtualisierung besteht darin, dass sie es Lehrenden ermöglicht, Lehrinhalte zu erstellen, die in der realen Welt nur schwer oder gar nicht nachgebildet werden können. Eine virtuelle Simulation kann die Studierenden beispielsweise in die Tiefen des Ozeans oder auf die Oberfläche des Mars entführen und so eine Erfahrung vermitteln, die in einem Seminarraum nicht möglich wäre.

Visualisierung: Durch die Visualisierung von Lehrinhalten mittels Grafiken, Bildern und Videos kann die Lernerfahrung der Studierenden verbessert werden. Die Visualisierung kann den Studierenden helfen, komplexe Konzepte besser zu verstehen, indem sie sie in kleinere, leichter nachzuvollziehende Teile zerlegt. So kann beispielsweise ein Diagramm oder eine Grafik den Studierenden helfen, komplexe Datensätze zu verstehen, während ein Diagramm oder ein Video dazu beitragen kann, die Funktionsweise einer Maschine oder eines Systems zu erklären.

Die LeWel-KollegInnen beraten und unterstützen Lehrende bei Aktivitäten rund um die Themen Grafik und Design, Video-Erstellung und Gestaltung von 2D/3D-Lernwelten sowie der Entwicklung und Umsetzung didaktischer Konzepte und der Auswahl und den Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Szenarien.

Kontakt

Michael Schinköthe

Max Klingebiel

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