Musterzimmer #02 – 2018

Das Experiment hat sich verstetigt: Im SoSe 2018 konnten zwei weitere Musterzimmer eingeweiht werden. Wieder hatten die Studierenden im Rahmen ihrer Bachelorthesis gute drei Monate Zeit, ein Konzept zu entwickeln, es baureif durchzuplanen und schließlich eigenhändig  zu bauen. Elf Studierende fanden sich zusammen, um aus einem größeren Raum zwei kleinere mit Flur und Bad zu realisieren, eine Suite. Als Symbol feudalen Ruhens stand das Himmelbett Pate, in dessen filigrane Stahlkonstruktion das Lichtkonzept integriert wurde. Das große Zimmer verfügt neben dem Himmelbett, aus dem sich Leseleuchten ausklappen lassen, über eine eigene Waschgelegenheit, das kleinere über ein Doppelbett im Alkoven und ein Daybed. Das Motiv zieht sich als roter Faden durch alle Räume. Im Bad konnte mit wasserfestem Stoff eine Alternative zu den üblichen Wandfliesen entwickelt werden. Farbflächen akzentuieren die Räume. Das Motiv zackt sich durch den Flur und bewerkstelligt hier Beleuchtung und Garderobe. Liebevoll wurde das Parkett ergänzt und aufgearbeitet, die alte Tür samt Schloss akribisch restauriert. Sogar selbstgenähte Filzpantoffeln standen zur Übergabe bereit.

Die Lokalpresse berichtete.

Beteiligte

Bearbeitende:
Katharina Fuchs, Desiree Goumou, Patrick  Hänel, Johann Janecke, Sebastian Köppe, Jan Mischur, Lisa Oertel, Justin Rusche, Margarete Schiller, Julian Schurig, Mohamed Wiedenhöft, alle BA.

Herausgebende des Themas:
Prof. Stephanie Kaindl & Prof. Joachim Deckert, Fachhochschule Erfurt, Fakultät Architektur und Stadtplanung, Fachrichtung Architektur

Sponsoren:
KNAUF (Trockenbau), Brillux (Innenfarben und Materialien), Duravit AG (Sanitärobjekte), OSMO (Bodenbeschichtung), JUNG (Elektroinstallationen), WEDI (Duschboard, -tasse), Klöpferholz (Türen und Beschläge), VASCO (Heizkörper), BATZNER Baustoffe (Allgemeine Materialien), Glaskontor Erfurt (Spiegel), Farben Lehman (Beschichtung Möbel), Frank Bigeschke (HLS-Bedarf)

Unterstützende:
Schlossereibetrieb Buchholz, Schneiderin Renate Heimhold, Holz Design Donndorf GmbH, Manfred Severin, Zentralwerkstatt der Fachhochschule Erfurt