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Wirtschaftsingenieur:in Eisenbahnwesen (B. Eng.)

grundständig

Sie interessieren sich für alles, was auf der Schiene passiert? Sie sind fasziniert von Zügen und Stellwerken? Sie wollten immer schon wissen, wie der perfekte Zugfahrplan entworfen wird?

Im Bachelorstudium Wirtschaftsingenieur:in Eisenbahnwesen werden Ihnen ganzheitliche Kenntnisse und anwendungsbereite Fähigkeiten in den Kompetenzfeldern Technik, betriebliche Organisation und Kontrolle der verschiedenen Teilsysteme im System Bahn sowie deren Zusammenwirken vermittelt.

Ziel ist es, jene Flexibilität zu erlangen, die benötigt wird, um der rasch fortschreitenden Entwicklung im Bahnwesen jederzeit aktiv folgen zu können.

Der Studiengang wird derzeit in drei Vertiefungsrichtungen angeboten:

  • Bahnbetrieb und Infrastruktur
  • Bahnsystemmanagement und Engineering
  • Bahnverkehr und Transport
Studiengangsleitung

Prof. Dr.-Ing. Raimo Michaelsen

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Ziele

Die Studierenden werden in die Lage versetzt, die für verschiedene Berufsfelder bei den Bahnen wesentlichen Zusammenhänge von Wirtschaft, Technik und Planung zu erkennen. Dafür erwerben sie umfangreiche Kenntnisse der wirtschaftlichen, technischen und politischen Zusammenhänge der europäischen Verkehrsentwicklung und lernen, wettbewerbsfähige und qualitätsgerechte Verkehrsangebote für Eisenbahninfrastrukturen zu entwickeln, zu bewerten und zu steuern. Darüber hinaus werden die Studierenden befähigt, die Auswirkungen der Technik auf die Umwelt zu erkennen und nachteilige Folgen zu vermeiden.

Nach erfolgreichem Studium erhalten die Absolventinnen und Absolventen den Abschluss: Wirtschaftsingenieur/-in Eisenbahnwesen (Bachelor of Engineering).

  • Im Studium werden grundlegende Kenntnisse im technischen, bahnbetrieblichen, wettbewerbsrechtlichen und verkehrspolitischen Umfeld der Planung, Nutzung und Vermarktung von Eisenbahninfrastruktur und Eisenbahnverkehrsunternehmen gelehrt.
    Das Studium ist bereits ab dem ersten Semester sehr praxisnah geprägt. Die elementaren Handlungen werden am Eisenbahnbetriebsfeld der Staatlichen Fachschule Gotha praktisch erlernt und trainiert. Im weiteren Studium stehen Zusammenhänge zwischen Technik, Wirtschaft und Planung im Vordergrund, die im Praxissemester erprobt und umgesetzt werden können.

  • Wahlweise kann dieses wirtschaftlich-technische Studium auch in einer von zwei dualen Varianten studiert werden. Es sind eine praxisintegrierte und eine ausbildungsintegrierte duale Variante möglich. Im dualen Studium wechseln sich Präsenzzeiten (teilweise im Block) an der Fachhochschule, ggf. Berufsschultage und Praxisphasen beim dualen Partner ab.

  • Der Einsatz der Absolventinnen und Absolventen ist bei Eisenbahnunternehmen sowie aller im Bahnumfeld tätigen Unternehmen, Organisationen und Verbände möglich.

  • • Bewertung von Eisenbahninfrastruktur 
    • Konstruktion, Koordination und Vertrieb von Fahrplantrassen 
    • Betriebsführung von Eisenbahnen 
    • Planungs-, Dispositions- und Überwachungsaufgaben im Eisenbahnbetrieb 
    • Sachbearbeiter-/Referententätigkeiten 
    • Angebotsplanung und Vertrieb

  • Die Fachhochschule Erfurt bietet zusammen mit der Fachhochschule St. Pölten, der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften Winterthur und der Tschechischen Technischen Universität Prag den internationalen Masterstudiengang "Europäische Bahnsysteme" an (Weiterbildungsmaster). Der Masterstudiengang wird nach bestandener Abschlussprüfung mit dem Akademischen Grad Master of Science (M.Sc.) abgeschlossen.

    Aufbauend auf den Grundlagen des vorangegangenen Bachelorstudiums bietet die Fachhochschule Erfurt auch einen aufbauenden Masterstudiengang "Wirtschaftsingenieur:in Verkehrswesen" mit den Studienrichtungen Eisenbahnwesen sowie Intelligente Verkehrssysteme, um fachspezifisches Wissen auf verkehrstechnischem, verkehrswirtschaftlichem und verkehrsplanerischem Gebiet zu gewinnen. Dieses Studium bietet für Bachelor der Studiengänge "Eisenbahnwesen" und "Nachhaltige Mobilität und Logistik" interessante weiterführende Inhalte zu Themen wie zukunftsfähige Verkehrssysteme, Prozesse und Verfahren, intermodale Technologien im schienengebundenen Verkehr, sowie Inhalte zum ÖPNV und SPNV. Der Masterstudiengang wird nach bestandener Abschlussprüfung mit dem akademischen Grad Master of Engineering (M.Eng.) abgeschlossen.

Im Überblick
  • Bezeichnung Bachelor Wirtschaftsingenieur:in Eisenbahnwesen grundständig
  • Abschluss Bachelor (Bachelor of Engineering)
  • Dauer 6 Semester
  • Studienform Vollzeitstudium
  • Flexibilität / Möglichkeiten Gasthörerschaft
    Teilzeitstudium möglich
    Zweithörerschaft
  • Beginn Wintersemester
  • Kosten / Studiengebühren -
  • Bewerbungszeitraum 15.05. - 15.09.
  • Allgemeine Voraussetzungen Ja Anzeigen
  • Spezielle Voraussetzungen Nein