
Labor Straßenfahrzeugtechnik
Der Leitgedanke des Labors Straßenfahrzeugtechnik ist die nutzerorientierte Vermittlung und Bearbeitung aktueller kraftfahrzeugtechnischer Themenstellungen in Lehre und Forschung. Die Grundkonzeption ist dabei zweigleisig ausgelegt: Neben der technischen und personellen Unterstützung aktueller Projekt- und Forschungsarbeiten werden Studierende schon frühzeitig durch Praktika und Praxisprojekte effektiv an ingenieurwissenschaftliche Fragestellungen herangeführt.

VW Transporter T5
Mobiles Messlabor für Prüfstandsuntersuchungen und Messfahrten
- Leistung: 173 kW / 6200 U/min
- Drehmoment: 315 Nm / 2950 U/min
- Antriebsenergie: Benzin
- Hubraum: 3189 cm³
Ausstattung:
- Kraftstoffverbrauchsmessgerät
- 230 V-Spannungsversorgung
- handbetätigte Fahrpedalverstellung (nur für Prüfstandsbetrieb)
- externe Zugriffsmöglichkeiten für CAN-Datenbusse
BMW i3
Batterie-elektrisches Fahrzeug insbesondere zur Untersuchung von Einflüssen auf den Energiebedarf
- Leistung: 125 kW
- Drehmoment: 250 Nmn
- Antriebsenergie: Elektro
- Batteriekapazität: 18,8 kWh (netto)
Ausstattung:
- Breakout-Box zur Messung von Strom und Spannung im Hochvolt-System
- handbetätigte Fahrpedalverstellung (nur für Prüfstandsbetrieb)
- externe Zugriffsmöglichkeiten für CAN-Datenbusse
- programmierbares Zusatz-Display zur Anzeige fahrzeuginterner Daten
VW Golf VII
Benzinbetriebenes Laborfahrzeug, an dem vielfältige Umbauten möglich sind und das daher für verschiedene Lehrveranstaltungen genutzt wird
- Leistung: 103 kW / 4500 U/min
- Drehmoment:
- Antriebsenergie: Benzin
- Hubraum: 1395 cm³
Ausstattung:
- Kraftstoffverbrauchsmessgerät
- externe Zugriffsmöglichkeiten für CAN-Datenbusse
- Vorrüstung für Versuche zur Bestimmung der Schwerpunktlage
Überschrift
Ume verum fuga. Namet reseri vel incte est, temoditae con endiasperiae volorero vere consequia dolore que ex ea volorporeic to tecab ium in pos apidebitat.Udae doloria spiciam, aborupt atquis unt off.
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