„Soziale Teilhabe und Nachhaltigkeit in Thüringen“
Wie können soziale Teilhabe und Nachhaltigkeit in Thüringen gemeinsam gedacht und gestärkt werden? Diese Frage steht im Mittelpunkt der Abschlussveranstaltung der interdisziplinären Ringvorlesung „Grundlagen einer nachhaltigen Entwicklung“ an der Fachhochschule (FH) Erfurt. Am 3. Februar 2026 von 16:15 bis 17:45 Uhr diskutieren Vertreter:innen aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik im Audimax der FH Erfurt sowie online über Energie- und Mobilitätsfragen als zentrale Handlungsfelder einer sozial-ökologischen Transformation. Hintergrund ist die zunehmende soziale Ungleichheit, die durch ökologische Krisen verschärft wird. Auch Klimaschutzmaßnahmen sind häufig nicht sozial gerecht.
Auf dem Podium diskutieren:
Sophia Schröter (BUNDjugend Thüringen), Tine Wemheuer (FH Erfurt), Tilo Kummer (Thüringer Minister für Umwelt, Energie, Naturschutz und Forsten), Prof. Dr. Matthias Gather (Nachhaltigkeitsbeirat Thüringen) und Stephan Panhans (Landesgeschäftsführer, Der Paritätische Wohlfahrtsverband Landesverband Thüringen e. V.). Die Moderation übernimmt Prof.in Dr. Viola Muster (FH Erfurt).
Zur Bedeutung von sozialer Teilhabe und Nachhaltigkeit betont Prof.in Dr. Muster: „Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit gehören zusammen und dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden. Gerade die Schwächsten und Ärmsten einer Gesellschaft tragen am wenigsten zu ökologischen Krisen bei – sie müssen deshalb besonders gefördert und unter-stützt werden.“ Für Thüringen macht Prof. Dr. Gather deutlich: „In den letzten Jahren ist das Thema der sozialen Ungleichheit zunehmend und zurecht in den Fokus gerückt. Die ökologische Krise besteht aber weiterhin und verschärft sich sogar. Wir müssen die beiden Herausforderungen daher zusammen denken und können diese nur gemeinsam lösen.“
Die Öffentlichkeit sowie Pressevertreter:innen sind herzlich eingeladen.
Hintergrund:
Die interdisziplinäre Ringvorlesung fand bereits zum 4. Mal an der Fachhochschule Erfurt statt und bündelte dieses Mal 15 Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit. Sie wurde von Prof.in Dr. Viola Muster und Prof. Dr. Matthias Gather organisiert. Eine weitere Ausgabe ist für das Wintersemester 2026/27 geplant.