Studentische Projekte zum Thema Demokratie fördern lassen!

Liebe Studierende,

Wir laden Sie herzlich ein, mit spannenden und interdisziplinären Projekten die Interdisziplinäre Projektwoche im laufenden Sommersemester zu bereichern! Dieses Angebot ermöglicht es Ihnen, Fachwissen zu nutzen, während gleichzeitig die Demokratie und Vielfalt als zentrales Thema in den Fokus rückt, um mit anderen Studierenden gemeinsam zu lehren und zu lernen. Ihre Ideen und Kreativität können so einen wertvollen Beitrag zum Gelingen der Interdisziplinären Projektwoche und zur Weiterentwicklung unserer Studier-und Qualitätskultur an der FH Erfurt leisten!

Folgende Bedingungen soll Ihr Projekt erfüllen:

1. Demokratie und Vielfalt im Fokus: Das Projekt zielt darauf ab, das Verständnis und die Praxis von Demokratie und Vielfalt zu fördern. Es soll dazu beitragen, ein Bewusstsein für die Bedeutung von Demokratie, Gleichberechtigung und Vielfalt zu schaffen und entsprechendes Handeln zu fördern. Dabei sind verschiedene Aspekte denkbar: von der Förderung politischer Partizipation und dem Schutz von Menschenrechten bis hin zur Anerkennung und Wertschätzung kultureller Vielfalt und Diversität. Ob auf lokaler, nationaler oder globaler Ebene, ob innerhalb der Hochschulgemeinschaft oder darüber hinaus – Welche Fragen und Herausforderungen im Zusammenhang mit Demokratie und Vielfalt interessieren Sie besonders? Interdisziplinärer Charakter: Das Projekt soll die Grenzen mindestens zweier Fachrichtungen überschreiten und ein interdisziplinäres Lernumfeld schaffen. Wir ermutigen Sie, Ihre Fachkenntnisse zu verbinden und gemeinsam an einem Ziel zu arbeiten.
  2. Tandemarbeit:Das Projekt soll möglichst von zwei Studierenden aus unterschiedlichen Fachrichtungen im Tandem betreut werden. Diese Zusammenarbeit fördert den Austausch von Ideen und Blickwinkeln.
  3. Aufgaben im Projekt: …sind Planung und Management eines Projektes, dass vom 15. – 18.7.2024 bearbeitet und präsentiert werden kann; fachlicher Input zum Start (ggf. durch externe Referent:innen); Zusammenstellung von Materialien o.ä. und Entwicklung von Aufgaben, die den Teilnehmenden die Bearbeitung der Projektaufgabe ermöglichen.
  4. Coaching im Juni: Wir lassen Sie nicht allein! Im Juni bieten wir allen Studierenden, deren Projekt ausgewählt wurde, ein Coaching zum Thema Grundlagen der Hochschul- und Mediendidaktik an, in dem ihr auch erste Ansätze des Projektes reflektiert werden können. Dieses Coaching bietet euch die Basis für die didaktische Umsetzung des Projektes und ist verpflichtend in der Teilnahme.
  5. Mentor:in aus dem Kreis der Lehrenden oder dem Zentrum für Qualität: Die Lehrveranstaltung soll von einem:einer erfahrenen Mentor:in aus dem Kreis der Lehrenden oder von einer Kolleg:in des Zentrums für Qualität betreut werden. Diese:r steht Ihnen beratend zur Seite und unterstützt während des gesamten Prozesses.

Für Ihr Engagement und Ihre Leistung erhalten Sie einen Vertrag als studentische:r bzw. wissenschaftliche:r Assistent:in für das Sommersemester im Gesamtstundenumfang von 60 Stunden sowie für die Sicherstellung der Ergebnispräsentation und -dokumentation 2 ECTS gutgeschrieben.

Gefördert werden bis zu sechs Projekte, die am besten die oben genannten Kriterien erfüllen. Die Vergabe erfolgt durch eine Kommission bestehend aus:

Prof. Dr. Steffen Riedl (Vizepräsident für Studium und Lehre)
Kerstin Schnelle (Leiterin Zentrum für Qualität)
Ellen Fischer (Studentische Koordination)

Bewerbung und Frist: Wenn Sie Teil dieses Angebotes sein möchtet, reichen Sie bitte Ihre Bewerbung bis zum 27.05.2024 unter Nutzung des nachfolgenden Formulars an zfq@fh-erfurt.de ein. Wir freuen uns darauf, Ihre Ideen zu sehen und sind überzeugt, dass Ihr Projekt einen wichtigen Beitrag zum interdisziplinären und nachhaltigen Lernen an unserer Hochschule leisten wird.

Eine Zusage für die Förderung erfolgt bis zum 31.05.2024. Nach erfolgter Zusage wird das Projekt automatisch in den Angebotskanon der interdisziplinären Projektwoche aufgenommen. Natürlich können Projektideen auch ohne finanzielle Förderung des ZfQ in der interdisziplinären Projektwoche umgesetzt werden.