Microsoft Exchange / Outlook
Allen Lehrenden und Mitarbeitenden der FH Erfurt stellt das HRZ auf Basis von Microsoft Exchange einen Groupware Service bereit. Microsoft Exchange bietet neben dem Verwalten von E-Mails weitere Funktionen, die speziell für das Arbeiten in der Gruppe sinnvoll sind. Als Mail-Programm wird vom HRZ ausschließlich MS Outlook sowie für den Web-Zugriff Outlook Web Access (OWA) bereitgestellt und unterstützt.
Benötigen Sie ein Funktionsmailpostfach oder wollen ein bestehendes verlängern, löschen oder Zugriffsberechtigungen ändern?
Mitarbeitende nutzen dazu bitte den Workflow im PIP
Studierende nutzen bitte unser Antragsformular.
-
Der betriebssystemunabhängige Zugang erfolgt über jeden beliebigen Browser mittels "OWA - Outlook Web Access".
Hier erwartet Sie ein voll funkionsfähiger WebClient.Für die Beschäftigten der FHE stellt das HRZ das Mail-Programm "Outlook" bereit.
Hinweis: Thunderbird unterstützt das Exchange-Protokoll nicht.Die Nutzung auf mobilen Endgeräten ist für jeden Nutzer möglich.
Hinweis: Der Zugriff von der Outlook App für Android /iOS ist aus Datenschutzgründen blockiert. Damit ist diese App nicht nutzbar.
Jede andere Mail-App, die das Exchange Protokoll unterstützt, kann verwendet werden. -
Zur Einrichtung werden folgende Daten benötigt:
Server: group.fh-erfurt.de
Domäne\Benutzername: fhe\ab1234cd
Auf mobilen Clients wird der Hochschulaccount als weiteres Konto (Typ=Exchange) angelegt. Dabei ist die manuelle Einrichtung zu wählen.
Danach kann konfiguriert werden, was auf diesem Gerät synchronisiert werden soll. Alle installierten Apps können dann für Mail, Kalender und Kontakte verwendet werden. -
Um eine sichere Kommunikation zwischen Server und Ihrem Endgerät zu gewährleisten, sollten Sie die SSL Verschlüsselung bei der Einrichtung aktivieren.
Auf älteren Android-Geräten fehlt dafür aber ein sogenanntes Root-Zertifikat, um die Gegenstelle zu verifizieren.
Um die SSL Verschlüsselung dennoch nutzen zu können, müssen Sie sich das „HARICA TLS RSA Root Ca 2021“ Root-Zertifikat auf Ihrem Gerät installieren.
Die Vorgehensweise kann hier nur grob beschrieben werden. Einzelne Schritte können je nach Gerät und Alter zusätzlich notwendig werden.
- Im Browser des Android-Gerätes die Seite von HARICA aufrufen:
HARICA Public Key Infrastructure - Repository - Im ersten Auswahlfenster aus den vielen Möglichkeiten das
"HARICA TLS RSA Root Ca 2021"
auswählen. - Das Format DER wählen und Herunterladen.
(Manche Geräte können es direkt beim Klicken installieren andere müssen der Anleitung weiter folgen.) - Über das Menü “Einstellungen” den Punkt “Sicherheit” suchen und dort finden Sie (ganz unten - ggf. müssen Sie auf “erweiterte Sicherheit” klicken) den Punkt “von SD Karte installieren”
Alternativ über die Suche nach “CA Zertifikat” suchen und über den Menüpunkt installieren. - Sie wählen dort die heruntergeladene Datei aus (wechseln in den Ordner Downloads).
- Es öffnet sich ein Fenster, wo Sie einen beliebigen Namen vergeben können (z.B. FHE) und bei der Verwendung lassen Sie “VPN und Apps” stehen.
- Beim Speichern werden Sie aufgefordert Ihren Code für das Android-Gerät einzugeben. (das ist notwendig, weil dieses Zertifikat in den geschützten Speicher geschrieben wird)
- Im letzten Schritt gehen Sie in die Einstellungen des Mailkontos und dort auf “Einstellungen Eingangsserver”. Die Einstellung "SSL" sollte noch drin sein und dann mit “Weiter” bestätigen.
Gibt es immer noch “Verbindungsprobleme” ggf. das Gerät neustarten.
- Im Browser des Android-Gerätes die Seite von HARICA aufrufen:
-
Bei der Einrichtung von Outlook auf privaten Geräten kann es vorkommen, dass die Login-Daten in einer Dauerschleife abgefragt werden.
In diesem Fall müssen Sie die Einrichtung beenden und diesen Registrierungs-Fix (Bitte nutzen Sie "Rechts-Klick" und "Link speichern") einspielen.
Dieser bewirkt, dass Outlook nicht nach einem Exchange 365 sucht, sondern nach unseren Servern. -
E-Mails, die unzweifelhaft als SPAM klassifiziert werden, werden direkt abgelehnt. Der Adressat erhält eine Antwort mit dem Grund der Abweisung.
E-Mails, die nur bestimmte Einzelkriterien erfüllen, werden als [SPAM] markiert und Ihnen in Ihre Exchange-Mailbox in den Ordner „Junk-E-Mail“ zugestellt.
Sie sollten daher auch diesen Ordner regelmäßig kontrollieren, insbesondere wenn Sie externe Mails erwarten, diese aber nicht im Posteingang vorfinden.
Möchten Sie die Klassifizierungsschwelle für Ihr Postfach geändert haben, wenden Sie sich bitte an die 333@fh-erfurt.de.