1. Sie sind hier:
  2. Zentrale Einrichtungen
  3. Hochschulrechenzentrum
  4. Software
  5. Antivirus

Sophos Endpoint Protection

Die SAGS (Ständige Arbeitsgruppe Software beim TMBWK) hat einen Vertrag über die Nutzung der Anti-Viren und Malware-Schutz-Software der Firma Sophos abgeschlossen.

Die Absicherung Ihrer Dienstgeräte erfolgt über das Produkt „Sophos Intercept X Advanced“. Die Installation der notwendige Software wird von Ihrer Bereichsadministration durchgeführt oder ist bereits erfolgt.

Der Vertrag beinhaltet das Recht für alle Mitglieder der Thüringer Hochschulen, die Software auch auf allen Geräten einzusetzen, die sich im Privateigentum der Mitglieder befinden. Die HomeUse Lizenz darf pro Nutzer auf bis zu 10 privaten Geräten gleichzeitig installiert werden.

Für die Privatgeräte wird das Produkt „Sophos Home Premium“ angeboten.
Im Folgenden finden Sie eine kurze Beschreibung, wie Sie diese HomeUse-Lizenz beantragen.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Ihre Bereichsadministration.

Hinweise HomeUse-Lizenz

  • Öffnen Sie Ihren Browser und navigieren Sie zu:

    https://home.sophos.com/de-de/employee

    Dort tragen Sie Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse ein und klicken auf "Senden".

    Sie erhalten eine Mail von Sophos Home.

    Klicken Sie in der Mail auf "Konto erstellen". Es öffnet sich ein Browserfenster. Füllen Sie die Felder aus. Bei "E-Mail-Adresse" tragen Sie bitte Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse ein. Setzen Sie sich ein selbst gewähltes Passwort.

    An dieser Stelle wird auf die folgenden Datenschutzdokumente von Sophos verwiesen:

    Wenn Sie diese Bedingungen akzeptieren und der Übermittlung der von Ihnen eingetragenen Daten an Sophos zustimmen, klicken Sie auf „Konto erstellen“.

    Danach wird Ihnen eine zweite Mail zugesandt, mittels der Sie die Gültigkeit Ihrer Mailadresse bestätigen.
    Klicken Sie auf „E-Mail-Adresse bestätigen“.
    Danach werden Sie auf die Login Seite von Sophos Home Premium weitergeleitet.

    Geben Sie hier Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse und Ihr zuvor selbstgesetztes Passwort ein.
    Klicken Sie auf „Anmelden“.
    Nun sehen Sie die Startseite Ihres Sophos Home Premium Accounts. Hier können Sie Ihre privaten Geräte für den Schadsoftware-Schutz eintragen, die Applikation downloaden und vieles mehr.

  • Diejenigen, die bereits einen Sophos Home Premium Account haben, melden sich unter:

    https://home.sophos.com/de-de

    an. Klicken Sie auf "Anmelden".

  • Haben Sie bereits einen anderen, z.B. dienstlichen Sophos Account, dann ist der nicht für die Nutzung von Sophos Home Premium freigeschaltet.

    Erstellen Sie sich dazu einen eigenständigen Account, wie oben beschrieben.
    Das geht mit selbem Name und selber E-Mail-Adresse.
    Sie haben dann 2 Sophos Accounts – einen je Anwendungsfall.

Infos des HRZ

Das HRZ ist Ihr Ansprechpartner für den Zugang und die Erreichbarkeit der zentralen Dienste. Anwendungsfragen beantwortet Ihre Bereichsadminstration.

zur HRZ-Seite