Master Business Management

Herzlich Willkommen im Master-Studiengang Business Management

Der Studiengang ist für Studierende konzipiert, die im Erststudium ihr Interesse für die Themen Human Resource Management, Marketing und / oder Operations Management entwickelt haben.

Der Masterabschluss „Business Management" befähigt die Absolvent*innen zum beruflichen Einstieg in Führungs- oder Fachkräftekarrieren von mittelständischen und Großunternehmen genauso, wie zur Gründung und Führung eines eigenen Unternehmens.

Studiengangsleiterin

Prof.in Dr. Nicole Reill-Ruppe

Der Studiengang...

setzt auf den bereits gelegten wissenschaftlichen Grundlagen sowie der bereits erworbenen Methodenkompetenz auf und entwickelt diese systematisch und anwendungsorientiert weiter. Der inhaltliche Fokus liegt dabei auf der fundierten Befähigung zu marktorientiertem Denken und Handeln, konzeptioneller Problemlösung sowie zum Management der internen Ressourcen und Strukturen eines Unternehmens. Darüber hinaus steht die gezielte Einbeziehung von Schlüsselqualifikationen im Vordergrund der Masterkonzeption. Hierbei werden Kompetenzen entwickelt, die insbesondere auf leitende Tätigkeiten und Selbständigkeit vorbereiten. Dies leistet der Studiengang durch eine gezielt praxisorientierte, fachlich-methodisch aktuelle und wissenschaftlich fundierte Ausbildung in kleinen Seminar- und Arbeitsgruppen sowie eigenständigen Projekt- und Fallstudienarbeiten.

Unser Master Business Management

    • praxisorientierter
    • 4-semestriger
    • weiterführender General-Management-Studiengang
    • mit persönlichem Studierklima (Jahrgangsstärke 35-40 Studierende)
    • breit gefächertes General-Management-Studium
    • Vielfalt an Wahlpflicht- und Wahlmodulen
    • Option zur Individualisierung durch Studienschwerpunkte
    • Praxisnähe und Einstieg in berufliche Netzwerke durch Projektarbeit in Kooperation mit Unternehmen und regionale und überregionale Exkursionen
    • selbstständiges Arbeiten in kleinen Seminar- und Übungsgruppen an eigenständigen Projekten und Fallstudien
    • Möglichkeit eines Auslandssemesters durch Kooperationen mit ausländischen Hochschulen
    • Human Resource Management
    • Operations Management
    • Marketing Management
    • Vermittlung von berufspraktischen Qualifikationen zum Einstieg in Führungskräftekarrieren der Privatwirtschaft oder des öffentlichen Dienstes
    • Weiterentwicklung von Schlüsselkompetenzen
    • Praxisorientierte, fachlich methodisch und wissenschaftlich fundierte Ausbildung
    • Hohe Anschlussfähigkeit an den Stellenmarkt
    • ganzheitliche Handlungskompetenz zur Unternehmensführung
    • Befähigung zum marktorientierten Denken und Handeln
    • Vertiefende fachliche, methodische und soziale Kompetenzen
    • Führungskompetenz
    • Problemlösungskompetenz
    • erweiterter berufsqualifizierender Abschluss
    • Akademischer Grad nach bestandener Abschlussprüfung: Master of Arts (Abkürzung: M.A.)
    • Vielfältige Tätigkeitsfelder in nahezu allen betriebswirtschaftlichen Funktionsbereichen insbesondere im Marketing, Vertrieb/ Verkauf und der Marktforschung sowie im Personalwesen und Organisations- und Beschaffungs-/ Logistikmanagement
    • Führungsfunktion im mittleren und oberen Management von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen oder im Öffentlichen Dienst
Keyfacts
  • Bezeichnung Master Business Management
  • Abschluss Master (Master of Arts)
  • Dauer 4 Semester
  • Studienform Vollzeitstudium
  • Flexibilität / Möglichkeiten Teilzeitstudium möglich
    Zweithörerschaft
    Gasthörerschaft
  • Beginn Wintersemester
  • Kosten / Studiengebühren -
  • Bewerbungszeitraum 15.05. - 31.08.
  • Allgemeine Voraussetzungen Ja Anzeigen
  • Spezielle Voraussetzungen Ja Anzeigen
  • Studiengangleiterin Prof.in Dr. Reill-Ruppe

Studienablauf

Um größtmögliche Individualisierung und Schwerpunktsetzung zu ermöglichen, setzt sich der Masterstudiengang wie folgt zusammen:
• Wahlpflichtmodule Business Management (45 Credits)
• Pflichtmodule Wirtschaftsprivatrecht, Modellierung von Geschäftsprozessen, Empirisches Projekt, Unternehmenspraxisprojekt, Rechnungswesen, Controlling, Steuerlehre, Finanzmanagement, VWL und Kommunikation (40 Credits)
• freies Wahlmodul (5 Credits)
• Masterarbeit & Kolloquium (30 Credits)

Neben einem breit gefächerten General Management Studium können sich die Studierenden einen der folgenden Studienschwerpunkte auf dem Zeugnis ausweisen lassen:
• Human Resource Management
• Operations Management
• Marketing Management