Master Business Management
Herzlich Willkommen im Master-Studiengang Business Management
Der Studiengang ist für Studierende konzipiert, die im Erststudium ihr Interesse für die Themen Human Resource Management, Marketing und / oder Operations Management entwickelt haben.
Der Masterabschluss „Business Management" befähigt die Absolvent*innen zum beruflichen Einstieg in Führungs- oder Fachkräftekarrieren von mittelständischen und Großunternehmen genauso, wie zur Gründung und Führung eines eigenen Unternehmens.
Der Studiengang...
setzt auf den bereits gelegten wissenschaftlichen Grundlagen sowie der bereits erworbenen Methodenkompetenz auf und entwickelt diese systematisch und anwendungsorientiert weiter. Der inhaltliche Fokus liegt dabei auf der fundierten Befähigung zu marktorientiertem Denken und Handeln, konzeptioneller Problemlösung sowie zum Management der internen Ressourcen und Strukturen eines Unternehmens. Darüber hinaus steht die gezielte Einbeziehung von Schlüsselqualifikationen im Vordergrund der Masterkonzeption. Hierbei werden Kompetenzen entwickelt, die insbesondere auf leitende Tätigkeiten und Selbständigkeit vorbereiten. Dies leistet der Studiengang durch eine gezielt praxisorientierte, fachlich-methodisch aktuelle und wissenschaftlich fundierte Ausbildung in kleinen Seminar- und Arbeitsgruppen sowie eigenständigen Projekt- und Fallstudienarbeiten.
Unser Master Business Management
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- praxisorientierter
- 4-semestriger
- weiterführender General-Management-Studiengang
- mit persönlichem Studierklima (Jahrgangsstärke 35-40 Studierende)
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- breit gefächertes General-Management-Studium
- Vielfalt an Wahlpflicht- und Wahlmodulen
- Option zur Individualisierung durch Studienschwerpunkte
- Praxisnähe und Einstieg in berufliche Netzwerke durch Projektarbeit in Kooperation mit Unternehmen und regionale und überregionale Exkursionen
- selbstständiges Arbeiten in kleinen Seminar- und Übungsgruppen an eigenständigen Projekten und Fallstudien
- Möglichkeit eines Auslandssemesters durch Kooperationen mit ausländischen Hochschulen
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- Human Resource Management
- Operations Management
- Marketing Management
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- Vermittlung von berufspraktischen Qualifikationen zum Einstieg in Führungskräftekarrieren der Privatwirtschaft oder des öffentlichen Dienstes
- Weiterentwicklung von Schlüsselkompetenzen
- Praxisorientierte, fachlich methodisch und wissenschaftlich fundierte Ausbildung
- Hohe Anschlussfähigkeit an den Stellenmarkt
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- ganzheitliche Handlungskompetenz zur Unternehmensführung
- Befähigung zum marktorientierten Denken und Handeln
- Vertiefende fachliche, methodische und soziale Kompetenzen
- Führungskompetenz
- Problemlösungskompetenz
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- erweiterter berufsqualifizierender Abschluss
- Akademischer Grad nach bestandener Abschlussprüfung: Master of Arts (Abkürzung: M.A.)
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- Vielfältige Tätigkeitsfelder in nahezu allen betriebswirtschaftlichen Funktionsbereichen insbesondere im Marketing, Vertrieb/ Verkauf und der Marktforschung sowie im Personalwesen und Organisations- und Beschaffungs-/ Logistikmanagement
- Führungsfunktion im mittleren und oberen Management von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen oder im Öffentlichen Dienst
Keyfacts
- Bezeichnung Master Business Management
- Abschluss Master (Master of Arts)
- Dauer 4 Semester
- Studienform Vollzeitstudium
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Flexibilität / Möglichkeiten
Teilzeitstudium möglich
Zweithörerschaft
Gasthörerschaft
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Beginn
Wintersemester
- Kosten / Studiengebühren -
- Bewerbungszeitraum 15.05. - 31.08.
- Allgemeine Voraussetzungen Ja Anzeigen
- Spezielle Voraussetzungen Ja Anzeigen
- Studiengangleiterin Prof.in Dr. Reill-Ruppe
Modulkataloge & Vertiefungen
Ihr schneller Link zu
Studienablauf
Um größtmögliche Individualisierung und Schwerpunktsetzung zu ermöglichen, setzt sich der Masterstudiengang wie folgt zusammen:
• Wahlpflichtmodule Business Management (45 Credits)
• Pflichtmodule Wirtschaftsprivatrecht, Modellierung von Geschäftsprozessen, Empirisches Projekt, Unternehmenspraxisprojekt, Rechnungswesen, Controlling, Steuerlehre, Finanzmanagement, VWL und Kommunikation (40 Credits)
• freies Wahlmodul (5 Credits)
• Masterarbeit & Kolloquium (30 Credits)
Neben einem breit gefächerten General Management Studium können sich die Studierenden einen der folgenden Studienschwerpunkte auf dem Zeugnis ausweisen lassen:
• Human Resource Management
• Operations Management
• Marketing Management
Erstsemester-Info
Herzlich willkommen! – Informationen zum Semesterstart WS 2024/25
Zum Start des Vorlesungszeitraums wollen wir Sie im Masterstudiengang Business Management zu unseren
Einführungstagen am 14. und 15. Oktober 2024
begrüßen. Den genauen Ablaufplan finden Sie hier
Auf dem Programm stehen neben Begrüßung und allgemeinen Informationen zum Masterprogramm eine Campus- und Stadttour durch Erfurt, ein Workshop „Teamfindung und Kennenlernen“ sowie Kurzinfos zu Einzelmodulen.
Die Lehrveranstaltungen für die Erstsemester beginnen nach regulärem Stundenplan ab Mittwoch, 16. Oktober 2024. Wichtig vorab: Online-Services + FHE-Mail ab Immatrikulation nutzen!
Bereits ab Immatrikulation und Aktivierung Ihres Hochschul-Accounts können Sie die Online-Services
wie Stundenplananzeige, Lernplattform Moodle oder Ihr FHE-Mailkonto nutzen!
Zentrale Einführungstage vor Semesterstart!
Angebote und Termine zu zentralen Einführungen ab 07.10.2024 wie IT- & Online-Services oder BIG Semester Opening finden Sie unter: https://www.fh-erfurt.de/studienorganisation/studienbeginn/zentrale-einfuehrungstage
Bewerbung
Der Studienbeginn ist nur im Wintersemester möglich.
Bewerbungszeitraum: 15.05. - 15.09.
Studienbeginn: Oktober
Alle Informationen zur Bewerbung/ Online-Bewerbung entnehmen Sie bitte den zentralen Seiten: BEWERBUNG
Zulassungsvorausetzung
Die Immatrikulation zum Studium an der Fachhochschule Erfurt ist durch das Thüringer Hochschulgesetz vom 10.05.2018 in der jeweils geltenden Fassung geregelt.
Zum Studium berechtigen u. a.:
- ein erster Hochschulabschluss oder Abschluss an einer Berufsakademie in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang,
- eine Abschlussnote von mindestens 2,0 oder Abschlussnote
- zwischen 2,1 und 2,5, wenn im vorausgegangenen Studium die Abschlussarbeit mit der Note 2,0 oder besser bewertet wurde.
Darüber hinaus ist der Nachweis ausreichender Kenntnisse der englischen Sprache auf dem Sprachniveau B2 (GERR, Uni-Cert II) zu erbringen. Nähere Details siehe HIER. Der Nachweis kann bis zum Ende des Vorlesungszeitraums des 3. Semesters erbracht werden und ist Voraussetzung für die Zulassung zur Abschlussprüfung.
Genaue Informationen zur Immatrikulation finden Sie zentral hier: Immatrikulation FHE
Die Ausbildung qualifiziert für vielfältige Tätigkeitsfelder in nahezu allen betriebswirtschaftlichen Funktionalbereichen, insbesondere aber in Marketing, Vertrieb/Verkauf und Marktforschung sowie im Personal- Organisations- und Beschaffungs-/Logistikmanagement. Der Berufseinstieg ist auf folgende Tätigkeiten ausgerichtet:
- Assistenz der Geschäftsleitung
- Projektmanager
- Teamleiter Sachbearbeitung/ Referenten
- Controller, Consultants und Associates
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter/ Assistent
- Trainees in Führungslaufbahnen
- Brandmanager
- Online Marketing Manager
- Referent für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
- Personalreferent
- Expert Talent Acquisition
- Career Consultant
Nach einer ersten erfolgreichen Berufsphase sind folgende Tätigkeiten denkbar:
- Leitende Tätigkeit in Betrieben der unternehmensnahen Dienstleistungen
- Lead People / Human Resources Manager
- Global HR Development Manager
hier geht's zum Einstieg in das Berufsleben
Prüfungen
Informationen zu Prüfungsterminen und zum Prüfungsplan finden Sie auf der Seite unseres Prüfungsausschusses.
Ihre Prüfungsergebnisse finden Sie in Ihrem Notenspiegel.
Keyfacts zur Master-Thesis
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Es wurden mindestens 40 CP erworben und das Sprachniveau Englisch B2 nachgewiesen.
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Gemäß Studienstruktur ist die Masterarbeit im vierten Semester angedacht. Unabhängig davon kann die Masterarbeit bei Bedarf auch in einem späteren Semester geschrieben werden.
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Den (empfohlenen) Vergabezeitraum der Masterarbeiten finden Sie in den rechts in den Quicklinks. Melden Sie in diesem Zeitraum an, kann sichergestellt werden, dass das Kolloquium auch im Prüfungszeitraum des 4. Semesters (SS) bzw. spätestens zum Semesterende (30.09.) stattfindet. Unabhängig davon kann die Masterarbeit zu jedem Zeitpunkt angemeldet werden, sofern die o.g. Voraussetzungen erfüllt sind und der abweichende Zeitraum mit den Betreuer*innen abgestimmt ist.
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Das Startdatum der Masterthesis ist individuell. Nachdem die Masterthesis beim Prüfungsausschuss der FR Wirtschaftswissenschaften angemeldet wurde, erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung mit dem maßgeblichen Abgabetermin. Sie können also entscheiden, wann Sie die Masterthesis anmelden (nach Absprache mit dem/ der betreuenden Professor*in) und damit den Bearbeitungsstart den individuellen Gegebenheiten anpassen.
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Die Bearbeitungszeit beträgt 16 Wochen. (Im Krankheitsfall begrenzt verlängerbar.)
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Sie können den/die betreuende/n Professor*in der Fakultät WLV frei wählen. Diese(r) muss die Betreuung durch Unterschrift auf dem Anmeldeformular bestätigen.
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Sie können das Thema Ihrer Masterarbeit frei wählen. Es muss so beschaffen sein, dass es innerhalb der vorgegebenen Frist zum Abschluss gebracht werden kann und sollte qualitativ dem Master-Niveau entsprechen. Belegen Sie einen Studienschwerpunkt und möchten sich diesen auf dem Abschlusszeugnis ausweisen lassen, muss u.a. die Abschlussarbeit in diesem Schwerpunkt geschrieben werden.
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Der Seitenumfang wird individuell vom Erstbetreuer festgelegt und richtet sich auch nach dem Themenfeld der Masterarbeit. In der FR W verbreitet sind 60-80 Seiten.
Schneller Link zu
Vergabezeitraum/ Formulare zur Master-Thesis
Vergabezeitraum SoSe 25:
19.02. bis 02.03.2025
Vergabezeitraum WS 25/26:
offen
Anmeldungeformular
Master Thesis