2. Zentrale Einrichtungen
  3. Service Gender und Diversity

Service Gender und Diversity

Der Service Gender und Diversity im Zentrum für Qualität setzt sich gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten, den Fakultätsgleichstellungsbeauftragten, den Mitgliedern des Gleichstellungsbeirates und der Diversitätsbeauftragten für Chancengleichheit, Antidiskriminierung und eine gender- und diversitätssensible Hochschulkultur an der Fachhochschule Erfurt ein.

Auf unseren Seiten finden Sie Informationen zu Ansprechpersonen, Beratungs- und Serviceangeboten sowie Fördermöglichkeiten im Bereich Gender und Diversity.

Service Gender und Diversity

Präventionsrichtlinie

Schutz vor sexualisierter Belästigung, Diskriminierung und Gewalt

Die Fachhochschule Erfurt steht für Diversität und Chancengleichheit und legt Wert auf einen diskriminierungsfreien Umgang am Arbeits- und Studienplatz.

Gemeinsam gegen Sexismus

Erklärung unterzeichnet

An der Fachhochschule Erfurt setzen wir uns entschieden gegen Sexismus und sexuelle Belästigung ein. Wir sind Teil des breiten Bündnisses "Gemeinsam gegen Sexismus".

Zur Erklärung

Chancengleichheit, gleichberechtigte Teilhabe, Diversität und Inklusion sind Teil des Leitbildes der Fachhochschule Erfurt. Als weltoffene Hochschule bekräftigt die FH Erfurt in ihrem Leitbild zudem ihre Verantwortung, jeder Form von Diskriminierung und Extremismus entschieden entgegenzutreten.

Die strategischen Ziele und Maßnahmen zur Förderung der Chancengleichheit von Frauen und Männern sind unter anderem im Gleichstellungsplan konkretisiert.

Im Zuge der Beteiligung im Diversity Audit des Stifterverbands hat sich die FH Erfurt zudem auf Handlungsfelder und Maßnahmen zur Entwicklung einer Diversitätsstrategie verständigt.

Zur Prävention von und zum Schutz vor sexualisierter Belästigung, Diskriminierung und Gewalt hat die FH Erfurt eine hochschulweite Richtlinie verabschiedet.